Zurück     Anfang

Käfer Elektrik-Umbau: 6 auf 12 Volt

Zum Umbau eines Käfers mit 6 Volt Anlage auf 12 Volt werden folgende Teile benötigt:Je nach Baujahr und Ausstattung können einzelne Teile hinzu kommen oder weggelassen werden. So wird für ältere Käfer, die noch über einen Fußabblendschalter verfügen, kein Abblendrelais benötigt.

Für den Scheibenwischermotor sollten am besten diejenigen mit Blechdeckel aus einem Sparkäfer zum Einsatz kommen, denn diese passen auch in die alten Wischergestänge. Natürlich kann auch das komplette Gestänge mit neuerem Motor und geschraubten Wischerarmen verwendet werden, doch gibt es Probleme bei Oldie-Käfern, da hier die Löcher für die Wellendurchführung kleiner sind.

Käfer mit separatem Warnblinkgeber können mit einen normalem Warnblinkschalter und Blinkrelais umgerüstet werden.

6 Volt Anlasser gibt es mit 2 unterschiedlichen Ritzeln. Demzufolge sind auch die Schwungräder verschieden verzahnt. Bei den letzten Sparkäfern mit 6 Volt (bis ca. 1972) wurde jedoch dasselbe Zahnverhältnis benutzt wie bei 12 Volt. Hier ist der Anlassertausch kein Problem. Bei allen anderen muß dann entweder das Schwungrad (Vorsicht: unterschiedliche Kurbelwellenaufnahme) oder das Anlasserritzel gewechselt werden.

In der Praxis haben sich die Anlasser aber als sehr robust erwiesen, daß heißt , ein 6 Volt Anlasser kann auch mit 12 Volt betrieben werden. Der Käfer springt dann sogar besser an. Längeres Nudeln sollte man aber vermeiden.

Genauso wie den Anlasser kann man auch die alte Hupe mit 12 Volt betreiben. Sie wird deutlich lauter. Wechseln kann man sie im Falle eines Falles ja immer noch.

Nicht gewechselt zu werden brauchen alle Schalter, Kabel, Sicherungen und der Zündverteiler.

 

Zurück     Anfang