Besser Fahren

Fahrschule für Fortgeschrittene: Der 180 Grad-Turn
Zwar ist dieser Turn im Straßenverkehr nur bedingt einsetzbar, da er viel Routine und Kaltblütigkeit verlangt, doch ist er als spektakuläres Ereignis immer wieder gern gesehen.

...da haben wir’s: Das Pferd wird auf der Hinterhand gedreht:

Turn1 Die Schleuderbewegung um 180 Grad wird hier mit einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h eingeleitet. Die Kupplung ist getreten, die Handbremse bereits griffbereit gefaßt. Eine kurze schnelle Lenkbewegung nach links macht den Wagen instabil.

Ebenso schnell und exakt dreht man nun das Lenkrad nach rechts. Kurz danach wird die Handbremse ruckhaft nach oben gezogen. Der Wagen beginnt sich folgsam zu drehen. Die links liegende Handbremse des VW-Porsche verlangt dabei etwas Umgewöhnung. Turn2

Turn3 Der Wagen hat bereits die Hälfte der Drehung hinter sich. Lenkrad, Bremse und Kupplung bleiben unverändert. Hier ist Vorsicht geboten. Auf trockener Straß kann man umkippen.

Bei einigen Wagen - dem Käfer beispielsweise - könnte nun bereits die Handbremse gelöst werden. Der VW-Porsche benötigt sie jedoch bis zum Schluß - Das Auto liegt zu gut. Die phantastische Straßenlage erfordert deshalb auch eine hohe Geschwindigkeit. TURN5

TURN5 Nun die letzte kritische Phase: Handbremse lösen und Lenkung geradestellen, wenn die Straße wieder parallel zum Wagen läft. Je nach Geschwindigkeit fährt der Wagen nun noch exakt und gerade einige Meter rückwärts oder bleibt wie hier stehen.

Navigation