Bremse

Zurück
Folgende Probleme wurden gelöst:  

- Bremsflüssigkeit - Verlust

Ein sinkender Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kann verschiedene Ursachen haben. Ein Bruch von Bremsleitung oder Schlauch führt meist zu sofortigem Druckverlust und massivem Flüssigkeitsaustritt, der sich leicht finden lassen sollte.
Defekte Bremszylinder lassen den Pegel im Behälter dagegen nur langsam sinken. Leert sich nur eine Kammer des geteilten Behälters, ist ein Radzylinder undicht (vorn oder hinten, je nach Kammer, Trommel abbauen). Hierbei tritt oft auch Luft in das Bremssystem ein, was sich durch ein federndes Pedal anzeigt.
Leert sich der Behälter dagegen in beiden Kammern, liegt es am Hauptbremszylinder. Von außen ist hier allerdings nichts zu sehen. Im Innenraum, dort, wo die Druckstange des Pedals in die Gummitülle des HBZ eintaucht, müßte aber Feuchtigkeit zu erkennen sein. Die Bremsflüssigkeit läuft durch die doppelte Spritzwand in den Rahmenkopf und ist dort von außen zunächst nicht zu sehen. Die Bremse funktioniert oft noch normal, obwohl der Flüssigkeitsstand stetig sinkt, selbst wenn noch nachgefüllt wird. Erst wenn der Behälter völlig leer ist, dringt auch Luft in das System ein und läßt die Bremse ausfallen.
Kleinere Schwankungen kommen von abgenutzten Bremsbelägen, insbesondere bei Scheibenbremsen.

Zurück     Anfang


- Seilzugbremse

--> Funktion

Zurück     Anfang


- Pulsierendes Bremspedal

Tritt beim Bremsen ein Pulsieren auf, so liegt dies in der Regel an unrunden Bremstrommeln. Um die betreffende Trommel zu lokalisieren, stellt man am Besten die Bremse nach. Werden die Bremsbacken mit den Einstellrädchen sehr stramm eingestellt, erkennt man beim Drehen des Rades sehr schnell die defekte Trommel (das Rad läßt sich periodisch leicht und dann wieder schwer drehen).
Abhilfe schafft eventuell ein Ausdrehen der Trommel. Sonst hilft nur Ersatz.

Zurück     Anfang