Vorderachse

Zurück
Folgende Probleme wurden gelöst:  

- Lenkungflattern

Heftiges Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich um ca. 80km/h hat seine Ursache meißt in defekten Stoßdämpfern. Wenn die Räder korrekt gewuchtet und sich in Trag- und Spurgelenken kein unzulässiges Spiel befindet, so sind als Ursache die Stoßdämpfer zu überprüfen. Der Karoserie-Wipp-Test zeigt beim Käfer an der Vorderachse wenig Wirkung, da der leichte Vorderwagen auch mit defekten Dämpfern nur wenig nachfedert. Ein neuer Lenkungsdämpfer kann zunächst für Abhilfe sorgen, doch er dämpft nur die Auswirkung, aber nicht die Ursache und ist dann nach kurzer Zeit wieder verschlissen. Beim 02/03 sind zudem ausgeschlagene Gummibuchsen in den Querlenkern die Ursache für eine zittrige Lenkung

Zurück     Anfang


- Geräusche

Scheifgeräusche beim Bremsem haben ihre Ursache zumeißt in abgenutzten Bremsbelägen. Daneben kommen noch lose Bremsbacken oder Rost an den Bremstrommeln, besonders an den Kanten, in Frage. Schleifgeräusche bei langsamer Kurvenfahrt (rangieren) kommen von falsch eingestelltem Lenkeinschlag. Die Reifen schaben bei voll eingeschlagener Lenkung am Radhaus, Stabi, Tragarm oder Bremsschlauch. Bei schneller Kurvenfahrt und tiefergelegten Fahrzeugen kann der Reifen auch an der Kotflügelkante schleifen.
Brummgeräusche kommen von defekten Radlagern.
Klappern - Ursache: Ausgeschlagene Traggelenke und Spurstangenköpfe. Gummibuchsen von Stoßdämpfern, Querlenkern (02 und 03), Stabi und Lenkungsdämpfer haben Spiel. Lenkgetriebe hat zuviel Spiel (Höhenspiel der Lenkspindel,nachstellen). Beim 02,03 kann das Kreuzgelenk ausgeschlagen sein (leichtes Klappern beim raschen Hin- und Herlenken im Stand ist jedoch normal).

Zurück     Anfang