Getriebeprobleme

Zurück
Folgende Probleme wurden gelöst:  

- Getriebeübersetzung

Das Ermitteln der Getriebeübersetzung kann anhand des Kennbuchstaben erfolgen. Da hier jedoch einige Verwirrung herrscht, ermittele ich die Übersetzung im praktischen Versuch.

THEORIE:
Im Prinzip gibt es drei relevante Übersetzungen in der Serie:
kurz, mittel und lang, wobei die mittlere auch gelegentlich zu lang gerechnet wird.
 4.GangAchseGesamt=i
kurz (1200,1300)0,88 x4,375 =3,85
mittel (1302S,1500)0,88 x4,125 =3,63
lang (1303S,1200 mit 50PS)0,93 x3,875 =3,60
Eine Gesamtübersetzung von i=3,6 bedeutet nun, daß sich der Motor 3,6 mal für eine Radumdrehung drehen muß. Von der anderen Seite gesehen bedeutet dies, daß sich bei einer Motordrehung das Rad 1/3,6 (bzw. 1/i) mal dreht. Dreht man den Motor 10 mal durch, dreht sich das Rad 10/3,6 (bzw. 10/i) mal. Ein Getriebe hat nun 2 Antriebsausgänge, die sich theoretisch gleich oft drehen (Geradeausfahrt). Hält man ein Rad fest, so dreht sich das andere dafür doppelt so schnell, also 20/3.6 = 5,55 mal.

PRAXIS:
Getriebe eingebaut: Man bocke den Käfer einseitig auf (Ein Rad blockiert), lege den 4.Gang ein, makiere das hochgehobene Rad mit Kreide oder Klebestreifen auf 12 Uhr und drehe dann den Motor an der Kurbelwellenriemenscheibe genau 10 mal durch (etwas mühsam). Dabei zählt man, wie oft sich das Rad dreht. Sind es etwas mehr als 5, so haben wir ein kurzes Getriebe vor uns (20/3,85=5,19). Bei ca 5 und eine halbe Umdrehung ist es ein mittleres bzw. langes Getriebe (20/3.63=5,5 bzw 20/3,6=5,55).

Bei ausgebautem Getriebe geht das Ganze im Prinzip genauso. 4.Gang einlegen, eine Getriebeseite blockieren, die andere makieren und die Antriebswelle 10 mal drehen. Ich nehme dazu eine alte Kupplungsscheibe mit einer Schraube daran als Kurbel.

Zurück     Anfang